Urweltmammutbaum

Lehrpfad Schulprojekt Martin-Luther-Schule Marburg

Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Urweltmammutbaum
  • Der Urweltmammutbaum ist mit einer der höchsten Bäume des Alten Botanischen Gartens (31,5 m, gemessen 2010). Er wird auch Chinesischer Mammutbaum oder Chinesisches Rotholz genannt und gilt als lebendes Fossil.
  • Er wurde erst im Jahre 1941 in einer unzugänglichen Bergregion der Volksrepublik China entdeckt und war zuvor nur durch Fossilienfunde bekannt. Seit seiner Entdeckung wird er weltweit in Parks und Gärten als Zierbaum angepflanzt.
  • Der sommergrüne Urweltmammutbaum erreicht Wuchshöhen von 30 bis 35 m.
    Der Urweltmammutbaum ist bis -32°C frosthart, reagiert aber empfindlich auf Spätfröste.
    Wann er in Marburg gepflanzt wurde ist nicht bekannt.
  • Die Rinde der Zweige ist anfangs grün, wird aber im zweiten und dritten Jahr grau bis graubraun. Die Stämme von älteren Bäumen besitzen eine graue bis graubraune Borke, die sich in langen Streifen ablöst und dabei die darunterliegende rotbraune innere Rinde freilegt.
  • Der Urweltmammutbaum blüht im Mai. Die Samen sitzen in langgestielten 2,5 cm großen Zapfen und reifen von November bis Dezember.

Quelle:
Wikipedia
Bearbeitet von Schülern der Martin-Luther-Schule (Gymnasium) in Marburg unter der Leitung von Nicole Pfeiffer.

Schließen